Zahnarztpraxis Steinborn & Kollegen
Zahnärzte
in Dietzenbach auf jameda

Parodontitis­behandlung

Im Mittelpunkt dieses Fachgebietes steht der Zahnhalteapparat. Dieser sorgt für den festen Halt eines Zahnes im Kieferknochen und besteht aus dem Zahnfleisch, der Wurzelhaut, stützenden Kollagenfasern und dem Kieferknochen.

Parodontitis

Die häufigsten Erkrankungen in diesem Bereich sind die Gingivitis und die Parodontitis, die Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Letztere ist heute bei Erwachsenen ab Mitte dreißig die Hauptursache für Zahnverlust. Wird sie nicht rechtzeitig behandelt, schädigt sie den Kieferknochen. Zähne lockern sich und müssen evtl. gezogen werden. Darüber hinaus kann die Parodontitis die Allgemeingesundheit und den Verlauf von Schwangerschaften negativ beeinflussen.

Das Tückische an dieser Erkrankung: Sie beginnt meist unbemerkt und verursacht über lange Zeit keine oder kaum Beschwerden. Daher sind Ihre regelmäßigen Kontrolltermine in unserer Praxis so wichtig. Nur so können Erkrankungen früh erkannt werden.

Bei einer vorhandenen Parodontitis führen wir eine systematische Zahnfleischtaschenbehandlung mit Vorbehandlung und regelmäßiger Nachsorge bzw. Nachbehandlung durch. Dabei werden Bakterien und Ablagerungen in den entstandenen Zahnfleischtaschen sowie auf den Oberflächen der Zahnwurzeln sorgfältig entfernt.

Besondere Fachkompetenz

Die Parodontologie gehört zu den offiziellen Tätigkeitsschwerpunkten von Zahnarzt Günther Steinborn. Dabei handelt es sich um eine von der Zahnärztekammer genehmigte Bezeichnung und einen Hinweis auf eine besondere Qualifikation eines Zahnarztes in dem betreffenden Fachgebiet.